• HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    vor 19 Stunden

    In Spanien gab es von Sonntag auf gestern, den 25.6., über 200 Hitzetote. (Und die Zahl der akuten erkannten Hitzetoten ist normalerweise deutlich geringer als die später statistisch ermittelbare Übersterblichkeit - für die Hitzewelle im August 2003 in Europa wurden zwischen 45000 und 70000 Tote geschätzt.)

    Man stelle sich mal vor, in Spanien kämen 200 Leute durch einen terroristischen Anschlag ums Leben - da würde vehement Aktivität gefordert, zu verhindern dass so was jemals wieder passiert…

  • Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    47
    ·
    vor 3 Tagen

    Im Juni einen Temperaturrekord zu brechen, der aus dem August 2003 stammt, ist echt krass. Das war damals der “Jahrhundertsommer”, für viele Deutsche das erste Mal dass sie über 40 Grad erlebt haben.

      • Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        15
        ·
        edit-2
        vor 3 Tagen

        Für mich persönlich zeigt das wie schlimm es geworden ist.
        2003 war für mich so einschneidend, dass ich mich immer an die Jahreszahl erinnern werde.
        Bei uns im Ort sind da alle öffentlichen Grünflächen und jede Menge Bäume verdorrt.

        Dieses Jahr haben wir die gleichen Temparaturen zu Sommeranfang wie damals im Hochsommer.
        (Und irgendwie zucken alle in meinem Umfeld mit den Schultern. Is halt heiß, Klima im Auto regelt.)

        • plyth@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          vor 20 Stunden

          Und irgendwie zucken alle in meinem Umfeld mit den Schultern.

          Den Klimawandel hat doch jeder akzeptiert und dass er persönlich nichts ändern kann. Mehr als Klimakleber geht nicht als Aktionismus.

          Alles andere geht auch nicht. Siehe Reddit nach Lemmy Migration. Fünf Mausclicks, um unabhängig zu sein und die Mehrheit macht es nicht.

          Jetzt müsste man trotzdem etwas machen. Was?

        • Jumi@lemmy.world
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          vor 1 Tag

          Ich hab mir jetzt schweren Herzens eine Klimaanlage gekauft. Eigentlich wollt ich nicht, aber ich halts nicht mehr aus.

        • HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          22
          ·
          vor 3 Tagen

          Ja. Wir dampfen als Zivilisation mit voller Fahrt in eine Katastrophe hinein, und auf der Kommandobrücke stehen Verbrecher.

        • 🦄🦄🦄@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          vor 3 Tagen

          Für mich persönlich zeigt das wie schlimm es geworden ist.
          2003 war für mich so einschneidend, dass ich mich immer an die Jahreszahl erinnern werde.

          Same. Es waren auch einfach alle Ventilatoren ausverkauft. Das war auch surreal.

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    7
    ·
    vor 1 Tag

    bin ich die einzige person die sich über das wetter freut? endlich wird es mal warm.

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      vor 18 Stunden

      Ich persönlich kann mich über das warme Wetter schon noch freuen. Ich habe vor 2 Jahren einen Job gekündigt , wo es im Büro bei Hitze viel zu heiss war - Glasbau im Dachgeschoss, Innenhof, keine Klima = 3 bis 4 Grad wärmer als draussen - und keine Abhilfe durch Leitung. Wo ich jetzt arbeite, ist es deutlich besser, ich kann eine Stunde eine zur Hälfte schattige Strecke mit dem Rad fahren und hab Gleitzeit. Unsere Wohnung hatt Schatten und ist gut isoliert, und liegt auch nicht unterm Dach wie unsere letzte.

      Und sonst passe ich mich an, mache keinen Sport und esse statt dessen Eis auf dem Balkon. So ist das schon angenehm.

      Aber kollektiv und auf grösserer Skala betrachtet ist es gleichzeitig eine Katastrophe. Es wird auch für mich nicht angenehm bleiben. Denn es ist ganz klar, dass die Temperaturen immer höher werden. In maximal 20 Jahren wird es auch bei uns so sein wie aktuell in Frankreich..

      Und akut ist die Hitze schon für sehr sehr viele Leute in Europa ein grosses, auch gesundheitlich bedrohliches Problem.

    • schnurrito@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      vor 18 Stunden

      Auf persönlicher Ebene finde ich warmes Wetter auch sehr angenehm, deshalb kann man sich trotzdem Sorgen um den Klimawandel machen und anerkennen, dass für manche Leute diese Hitze auch lebensgefährlich ist.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      2
      ·
      vor 1 Tag

      ich wollte eh immer in den subtropischen gebieten wohnen. aber meine eltern lassen mich nicht. jetzt bin ich erwachsen und die tropen kommen zu uns :p

  • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    ·
    vor 3 Tagen

    Jedes Jahr die neue Leier. Ist krass wie hart die Hitze anzieht. Vielleicht bemerkte ich es als Kind in den 2010ern nicht so sehr, aber um 2010 war 30°C im Sommer ausnahme! Da gabs noch Hitzefrei und um 10:40 Schule aus bei 30°C

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      vor 19 Stunden

      Ich bin in den 70ern in NRW zur Grundschule gegangen, und da gab es Hitzefrei bei 27 Grad um 9 Uhr (oder waren das 10 Uhr?).

      (Edit: Wahrscheinlich waren es mehr als 25° C um 10:00, ab denen der Schulleiter Hitzefrei anordnen konnte. Heute werden es hier um 10 so 29 Grad warm sein…)

      Was sich noch viel stärker verändert hat, war die Häufigkeit von kräftigem Regen. Früher waren 5mm Regen oder mal Regen den ganzen Tag über einfach normales Wetter - auch im Sommer.

      • BigShammy80@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        vor 3 Tagen

        Viele Leute scheinen auch zu vergessen, dass es früher auch mal geschneit hat… wir hatten teils 1 Meter Schnee im Garten, jeden Tag Schlittschluh laufen auf dem Dorfweiher, der früher noch zugefroren war.

        Und die Politik wundert sich über fallende Geburtenraten… als wenn Wirtschafts- und Klimakrise noch nicht Grund genug wären.

      • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        vor 3 Tagen

        Krass ab 27°C schon?! Verrückt! Ich dachte mir schon immer das eigentlich ein Sommer ohne Klimawandel um die 24°C liegt.

        Regen ist auch so ein ding. Da hört man jetzt jedes Jahr von einer Flut/Überschwemmung im Frühling irgendwo. Die Flut 2024 war echt traumatisch für mich da ich direkt am Erd-Damm wohnte und das Wasser schon so nahe war, dass man sich nur beugen musste und man konnte es berühren. Normalerweise ist das Meter weiter unten. Der damm brach auch schon an manchen Stellen. Sonst hörte ich nur von der Flut aus den 70ern und 80ern von meiner Oma.

        Dass das gemeine Gesellschaft so gleichgültig ist, die meisten Leute es nicht wahr haben will, es herunterspielt und gar leugnet, ist einfach unverständlich für mich. Da wurde für Diesel Protestiert, aber daran denken, dass durch Klimawandel die Ernten zerstört werden, daran wird nicht gedacht. Nichts gegen die Ländliche Bevölkerung, bin selbst von da, doch historisch waren die nie die schlausten bei sowas. Beim Ozoenloch wurde rumkrakelt, es sei nicht möglich einen Kühlschrank ohne Ozoenschädigende Gase herzustellen und schau an, war doch möglich!

        • HieroProtagonist@lemmy.ml
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          vor 3 Tagen

          Das Problem ist, dass die Veränderungen für die meisten Menschen einfach zu langsam stattfinden um wirklich als Bedrohung wahrgenommen zu werden, und dass sich die wahrgenommene Realität einfach verändert. In der Erinnerung sind die Sommer meiner Kindheit in den 80ern und 90ern heiß gewesen - dabei wurde damals gar nicht mal so oft die 30 Grad Marke geknackt. Rückblickend denkt Mensch dann “Ach, das war schon immer so…”. Die ständige Dramatisierung und Emotionalisierung vieler Themen tut ihr übriges und die Menschen denken sich dann eben “Ja, ja… nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird”. Trump wurde gewählt weil er den Menschen quasi versprochen hat sie in die Vergangenheit in der alles noch in Ordnung war zurückzuführen - und mit dem gleichen Konzept wird die AfD an die Macht kommen.

          Ich denke mittlerweile dass wir das Thema der notwendigen Veränderungen nicht mit einem demokratischen System hinbekommen werden - wir können uns noch so sehr wünschen die Menschen würden das Problem verstehen und konsequent danach handeln / wählen, aber ich denke das ist absolut illusorisch so lange es die Möglichkeit für Politiker und Influenzer gibt einfache Lösungen zu versprechen.

          • Aniki@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            vor 1 Tag

            Ich denke mittlerweile dass wir das Thema der notwendigen Veränderungen nicht mit einem demokratischen System hinbekommen werden - wir können uns noch so sehr wünschen die Menschen würden das Problem verstehen und konsequent danach handeln / wählen, aber ich denke das ist absolut illusorisch so lange es die Möglichkeit für Politiker und Influenzer gibt einfache Lösungen zu versprechen.

            A/B testen. ein teil der gesellschaft macht so, der andere anders. 30 jahre später zusammenkommen und sehen was dabei herausgekommen ist.

          • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            vor 3 Tagen

            Wie war nochmal die statistik? 80% der deutschen sagen “ja reform und drastische veränderungen sind unbedingt notwendig”, doch nur 12% sagen “Ich bin auch für die Reform auch wenn sie mich betreffen werden”.

            Das Problem ist nicht unsere Demokratie, sondern, die mangelnde Bildung und Kurzsichtigkeit für Entscheidungen sowie der Egoismus der meisten Wähler, und dadurch entsteht, dass Parteien und Menschen gewählt werden, die gegen solch benötigte Reformen sind. So viele Ambitioniere junge (klein) Parteien mit jungen Menschen, die Reform hervorbringen wollen, doch sie kratzen im unteren einstelligen Prozentbereich.

            Die wahren Machhabenden sind Weltweit die reichen und (reiche) Rentner, und für die ist jegliche benötigte Veränderung, die zu deren Nachteil kommt, kryptonit. Natürlich gibt es unter Rentnern auch ausnahmen.

            • HieroProtagonist@lemmy.ml
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              vor 3 Tagen

              Das Problem ist nicht unsere Demokratie, sondern, die mangelnde Bildung und Kurzsichtigkeit für Entscheidungen sowie der Egoismus der meisten Wähler, und dadurch entsteht, dass Parteien und Menschen gewählt werden, die gegen solch benötigte Reformen sind. So viele Ambitioniere junge (klein) Parteien mit jungen Menschen, die Reform hervorbringen wollen, doch sie kratzen im unteren einstelligen Prozentbereich.

              Also ist das Problem die Demokratie.

              Otto Normalverbraucher WILL keine Veränderung - schon gar keine, die seine Lebensqualität aus seiner Sicht verschlechtert. Ja, man kann damit argumentieren, dass es verschiedene Faktoren für die Lebensqualität gibt etc. pp. aber im großen und ganzen ist hier materieller Wohlstand, das Auto vor der Tür und das Haus / Wohnung gemeint. Wenn ich mittlerweile von einer Sache überzeugt bin dann, dass du den Menschen - oder sagen wir mal den demokratischen Mehrheiten - das nicht aberziehen kannst. Und das betrifft nach meiner Erfahrung definitiv nicht nur die (reichen) Rentner - wenn ich mir hier als Stichprobe mal die Firma in der ich arbeite ansehe, dann sehe ich zu ~90% komplette Ablehnung des Konzepts “Klimawandel”, und das von den Azubis bis zu den fast-Rentnern. Und zum Thema Bildung: Wir haben hier kaum jemanden ohne Abitur oder Studium in der Firma.

        • zaphod@sopuli.xyz
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          vor 3 Tagen

          Krass ab 27°C schon?!

          Ja, aber halt um 9 Uhr morgens, wird dann im Laufe des Morgens noch deutlich wärmer. Wie oft hast du um 9 Uhr morgens schon 27°C?

  • Pantherina (he)@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    vor 2 Tagen

    Man darf nicht vergessen, dass das mich Homeoffice-Faulenzer nicht trifft. Hab frei und muss überhaupt nicht rausgehen. Wie ist das mit Leuten, die in der Küche arbeiten, Pakete liefern etc?

    Wasserflaschen kaufen und anbieten, Tieren trinken rausstellen, sicherstellen dass Mitmenschen richtig lüften (nachts voll auf, tags zu, keine Kompromisse)

  • delikt@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    14
    ·
    vor 3 Tagen

    Wisst ihr wieviel CO2 so ein Panzer ausstoßt? lasst uns mal wo beginnen… Nicht dass ich eine Ahnung hätte aber wir haben andere akutere Probleme also die Klimafrage als Menschheit zu klären als x-fach das Klima durch zu diskutierten.

    Meint ihr nicht?

    Zb. Welthunger Kriege … Etc

    Ich weiß schon ich red auch gern übers Wetter

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      vor 18 Stunden

      Du meinst das möglicherweise sarkastisch. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob die fossile Mafia nicht im “Notfall” auch dazu imstande ist, Kriege vom Zaun zu brechen, um die Aufmerksamkeit von der überlebenswichtig dringenden Decarbonisierung abzulenken. Putins Russland beispielsweise mit seinen Öligarchen ist ja n vielen Dingen ein Ölstaat. Und auch die amerikanischen Konservativen / Rechten haben mindestens seit Reagan beste Beziehungen zur Ölindustrie.

      Der Beweis, dass diese Interessengruppen bereit sind, für Profite hunderttausende von Menschen umkommen zu lassen, muss nicht mehr geführt werden - der wurde bereits erbracht.

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 16 Stunden

        Du hast meinen Punkt genau erfasst… In Österreich wurde in den 70ern so ein Ablenkungsmanöver abgezogen und daraus entstanden unsere Grünen Partei…

        Der Beweis dafür wurde bereits mehrfach in der Weltgeschichte erbracht und ist sogar gängige Praxis.

        Danke 🙏 schön dass es doch noch aufmerksame Menschen gibt, die diese Muster erkennen

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        vor 15 Stunden

        Dass ich keine Ahnung habe war tatsächlich sarkastisch 😂. Ich beschäftige mich nun seit etwa 12 Jahren mal mehr und mal weniger intensiv mit Geopolitik, verdeckte Kriegsführung, staatliche Überwachung und Massenkontrolle etc.

        Die ganze Klimafrage und wie sie aktuell in den Medien sowie der Öffentlichkeit “aufgepauscht” wird (ich werd dafür sicher wieder gedownvoted) ist schon schwer Verdächtig.

        Aber das ist nur meine bescheidene Meinung mit meinen bescheidenen Wissen und subjektiven Betrachtung über unsere Welt(geschichte) welche ich manchmal in “zum selbst nachdenkenden” Posts irgendwo beiläufig entlade ohne eine ernsthafte Diskussion darüber vom Zaun brechen zu wollen.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      vor 1 Tag

      ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

      welthunger kriege etc

      du weißt schon dass insbesondere heute praktisch 100% der hungerkatastrophen und kriege durch mangelnde planungsfähigkeit der gesellschaften entstehen? das sind keine “realen” probleme sondern organisatorische probleme. nur zur deiner information.

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 16 Stunden

        Ja genau du hast meinen Punkt erkannt, aber wir beschäftigen uns dennoch intensiv mit der Klimafrage aber könnten die zusammenhängenden Probleme viel konkreter angehen und lösen.

        Aktuell, nach Dringlichkeit und Wichtigkeit sortiert (Eisenhauer Prinzip) viel zu Intensiv meiner beacheidenen Meinung nach damit und drehen uns nur im Kreis

        Schön, dass es doch noch Menschen gibt, die das erkennen 😊

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 15 Stunden

        Ja und ein bisschen Humor dazwischen muss man dann auch noch verstehen können 😋 👍

    • halfdome@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      vor 3 Tagen

      Du tust so als hätten die anderen Fragen nichts mit dem Klima zu tun, aber die hängen sehr wohl zusammen, gerade das Thema Hunger.

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        4
        ·
        vor 3 Tagen

        Tu ich doch gar nicht… Natürlich hängt es zusammen aber von der Seite aufgerollt erachte ich es als weniger effizient, wenn es das Ziel sein sollte, den Welthunger zu bekämpfen.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      vor 3 Tagen

      Ich hab da ne Idee. Könnte ein bisschen wild rüberkommen, aber hear me out: man könnte, ich weiß, schwierig voratellbar, aber wie wärs, vielleicht nur mal versuchen, nicht ein wichtiges Thema nutzen um damit einem anderen die Relevanz abzusprechen?
      Und, noch so eine wilde Geschichte, hab auch komisch geguckt, als man mir das erste Mal davon erzählt hat, wir sind so viele Menschen, da könnte man doch glatt mal drüber nachdenken, dass sich ein paar Leute um Thema A kümmern und ein paar andere Leute um Thema B? Verrückt, ich weiß, aber mal testen?

      • delikt@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        5
        ·
        vor 3 Tagen

        Zudem ist dein passiv aggressiver Text auch komplett daneben, ist ja nicht so dass ich irgendjemanden zu Nahe treten will

        Scheint aber ein sehr sensibles Thema zu sein welches noch lange diskutiert werden will bevor jemand zu konkreteren umd gezielteren Handlungen aufrufen sollte (od darf)

        Ach, diese moderne Diskussionskultur… Ich hab hier auch 31 Grad, es ist warm und es soll die nächsten Tage noch heisser werden. Muss hier arbeiten und kann mich nicht einfach in den Pool legen… Die Welt ist so ungerecht

        • CyberEgg@discuss.tchncs.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          vor 3 Tagen

          Es ist halt auch winfach so, dass dieses “Ist das jetzt wirklich das Problem, über das ihr reden wollt?” schon drölfzigtausend Mal durchgekaut und wieder ausgespuckt wurde. Aber musst du wissen, ob du dich da über Reaktionen wundern willst. Du hast ja noch nicht einmal verstanden, dass wir hier tatsächlich nicht wirklich übers Wetter reden, sondern das nur oberflächlich der Aufhänger ist.

          Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier in unserer nischigen Kommentarspalte auch nicht die Welt verändern. Und wenn du kein Bock auf ein Thema hast, zwingt dich niemand, es zu kommentieren. Also scroll weiter.