Alles ganz normal, Leute!

Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    18 hours ago

    also wenn ich sowas lese wie “dollar lösen sich in luft auf” dann bekomm ich sofort ne schnappatmung. geld kann sich nicht in luft auflösen weil es von vornherein nicht real ist.

  • EddyBot@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    1 day ago
    1. Nasdaq Regeln ändern damit SpaceX aufgenommen werden kann ohne Wartezeit und mit minimalen Verkauf von Anteilen
    2. Kreditpläne die automatisch Nasdaq Index listings aufkaufen wie ETFs, kaufen zu hohen Preisen automatisch an
    3. SpaceX kann die hohen automatischen Investitionen als Versicherung nutzen um noch weiter Geld zu leihen
  • Successful_Try543@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    46
    ·
    1 day ago

    Der Konzern wird an der Börse mit mehr als dem 100-Fachen seines Jahresumsatzes bewertet.

    Gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.

    • squaresinger@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      1 day ago

      Das ist es. Das Geld war weg in dem Moment wo jemand Geld gegen inhärent wertloses Papier getauscht hat. Ab dann war’s nur mehr hypothetisch.

        • squaresinger@lemmy.world
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          11 hours ago

          Zu einem großen Teil ja, aber Gold hat zumindest noch z.B. echte industrielle Anwendungen. Wenn nichts anderes zählen würde, dann bräuchte man es zumindest noch um z.B. die Pins auf Computerchips zu vergolden.

          Aber ja, natürlich ist der Großteil des “Wertes” von Gold hypothetisch und natürlich kann auch Gold abrutschen und das “Geld” weg sein.

          Aber Aktien haben eben überhaupt keinen Wert über die Spekulation hinaus.

        • Successful_Try543@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          20 hours ago

          Der Wert von Gold ist jetzt nicht so handfest, wie der von Kartoffeln oder einem Kotlett, weil sich zu schmücken nicht so ein elementares Grundbedürfnis ist wie Essen, aber es ist selten, nur mit erheblichen Aufwand zu erzeugen, und man kann es zu hübschen goldglänzenden Schmuckstücken verarbeiten.

    • zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 day ago

      Ja doch, irgendwer hat da vor ein paar Wochen ne Menge Geld an Space X und Investoren gegeben.

      • Laser@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        1 day ago

        Nichtsdestoweniger geht es hier aber um Geld, was nie existiert hat und auch nicht hätte existieren können. Hier wird immer mit der theoretischen Marktkapitalisierung gerechnet. Das ist aber aus meiner Sicht unsinnig

  • nomad@infosec.pub
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    1 day ago

    Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.

    • Successful_Try543@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 day ago

      Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.

        • plyth@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          23 hours ago

          Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.

        • Successful_Try543@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 day ago

          Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.